Häufigste Fragen

Hier stehen die häufigsten Fragen rund um das Thema Bildbetextung.
Diese Seite wird ständig ergänzt und aktualisiert.


Häufigste Fragen:

Auf meinem Mac habe ich mit Photoshop einige Bilder betextet und an einen Freund weitergegeben. Auf seinem Windows-Rechner werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt. Wie kann ich das verhindern?

Der Apple Mac benutzt den Zeichensatz MacRoman, der Windows-Rechner Microsoft Latin1, daher die Inkompatibilität. Es gibt aber Betextungsprogramme, bei denen sich der verwendete Zeichensatz einstellen lässt. Eine nicht ganz elegante, aber einfache Methode ist es, auf Umlaute zu verzichten und aus einem "ä" ein "ae" usw. zu machen.

Ich habe alle Bilder betextet und mir dabei sehr viel Mühe mit Stichwörtern gegeben. Leider erhalte ich mit der Suchfunktion meines Betriebssystems keine Treffer wenn ich diese Stichwörter benutze. Was mache ich falsch?

Die Suchfunktionen der Computerbetriebssysteme sucht nach Begriffen die in den Dateinamen oder auch in Dokumenten, wie Word Dokumenten, enthalten sind. Dazu gehört nicht der Dateiheader eines Bildes in dem die Metadaten, also auch die Stichwörter, enthalten sind. Erst eine Mediendatenbank, welche diese Daten ausliest, ermöglicht eine Suche. Einzige Möglichkeit Bilder im Computersysteme zu finden, wäre genaue Dateibezeichnungen zu vergeben.

...wird noch ergänzt...